Unsere Lehrwerke

Vorstellung des Lehrwerks der Sekundarstufe I und II

Das am CJD für die Jahrgangsstufen 5-10 eingeführte Lehrwerk Das Deutschbuch aus dem Cornelsen Verlag schult umfassend alle Kompetenzen der SuS.

Die Reihe Deutschbuch ist das integrierte Sprach- und Lesebuch für alle Bereiche des Deutschunterrichts.

Das Schülerbuch im Überblick

Transparenter Aufbau, Gliederung in Kompetenzbereiche

• Sprechen – Zuhören – Schreiben
  • Lesen – Umgang mit Texten und Medien
  • Nachdenken über Sprache
  • Arbeitstechniken und Methoden

In der Einführungsphase und der Qualifikationsphase nutzt das Fach Deutsch des CJD Gymnasiums das Lehrwerk  Texte, Themen und Strukturen von Cornelsen..

In der Qualifikationsphase wird sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs mit dem Lehrwerk des Cornelsen Verlags unterrichtet.

In der Sekundarstufe I und II werden darüber hinaus Lektüren im Unterricht eingesetzt.

Die Themenauswahl und methodische Fokussierung orientiert sich an den Vorgaben des neuen Kernlehrplans für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in NRW.