Wissenschaftliches Arbeiten

Ein Großteil unserer Schülerschaft strebt nach dem Abitur eine weitere Ausbildung an einer Universität an. Daher ist es unser Bestreben, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben und Arbeiten an einer Universität vorzubereiten.

Dabei helfen kooperative Arbeitsformen im Unterrichtsgeschehen, selbstständiges Erarbeiten von Themeninhalten, das Präsentieren von Inhalten sowie das selbstständige Verfassen einer Facharbeit in einem frei gewählten Fach.

Bei der Facharbeit findet eine Betreuung durch den Fachlehrer statt. Für die Vermittlung von wissenschaftlichen Standards (Layout, Inhaltsverzeichnis, Zitation, Fußnoten, Literaturverzeichnis etc.) sind wir als Deutschlehrer verantwortlich. Um den Schülerinnen und Schülern das Schreiben zu erleichtern, empfehlen wir die Anschaffung folgender Lektüre. In der Regel wird diese in den Deutschkursen der Q1 gemeinsam angeschafft und besprochen.

May, Yomb. Kompaktwissen. Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Anleitung zu Techniken und Schriftformen. Reclam Verlag.