Aktuelles

 

Wettbewerb “Chemie entdecken”

Bereits seit dem Jahr 2003 beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig sehr erfolgreich am Experimentalwettbewerb Chemie entdecken des Kölner Modells.

Häufig gelingt es sogar ganze Klassen zur Teilnahme zu motivieren.

Das Experimentieren findet im Rahmen eines Chemieprojektes im Chemieunterricht am Vormittag statt. Von den Veranstaltern des Wettbewerbs ist diese Art der Durchführung nicht verboten, sie regen aber an, in Gruppen zu Hause zu experimentieren.

Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass Schülerinnen und Schüler sicherlich auch bedingt durch G8 und private Nachmittagsveranstaltungen über wenig freie Zeit verfügen, Daher gelingt es uns auf diese Weise auch Schülerinnen und Schüler anzusprechen, die sonst eine Teilnahme aus zeitlichen Gründen ablehnen müssten.

Die diesjährige Aufgabe ( www.chemie-entdecken-nrw.org) wurde von der Klasse 7m in einem Vormittagsprojekt durchgeführt. Die Auswertungen wurden nach Schülerexpertenrunden im Unterricht von jedem Teilnehmer selbst geschrieben und eingeschickt

Dieses Jahr haben sich etwa 5000 Schülerinnen und Schüler aus NRW am Wettbewerb beteiligt.

Umso mehr freuen wir uns mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7m über ihr gutes Abschneiden.

17 Schülerinnen und Schüler erhalten aufgrund guter Ausarbeitungen Erfolgsurkunden.

Drei Schülerinnen haben hervorragende Lösungen erzielt und bekommen am 18. Juli 2013 in einer in Köln stattfindenden Feierstunde in Anwesenheit der Ministerin für Schule und Weiterbildung ein kleines Geschenk überreicht.

Im Folgenden die Namen der erfolgreichen Schülerinnen und Schüler:

Lea Fischer, Laura Flethe und Annika Nölke erzielten hervorragende Lösungen und erhalten einen Preis.

Eine Erfolgsurkunde für gute Leistungen erhalten:

Lennart Brinkmann, Jan Dunker, Yasin Ferik, Laura Grossmann, Madita Hardiek, Cara-Lea Holtkamp, Linda Hoyer, Maximilian Kamp, Laura Kampelmann, Celina Klack, Sascha Kontetzki, Kevin Kronsbein, Tim Noah Laumann, Merle Leimkühler, Freda Schipke, Pascal Schneemann, Sören Veips

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern herzlich.