Elterninformation 08.04.2020

Liebe Eltern,

Liebe Erziehungsberechtigte,

die ersten drei Wochen, in denen wir die Auswirkungen des Coronavirus erleben, liegen hinter uns. Den Spagat zwischen der Kinderbetreuung (die Jugend würde 24/7 sagen) und der Arbeit oder dem HomeOffice gilt es zu meistern. Das schöne Wetter mit einer gleichzeitigen radikalen Reduktion der sozialen Kontakte kommt einem unwirklich vor. Ich habe das feste Vertrauen, dass Sie und wir die Situation meistern – insbesondere für die Menschen in den Risikogruppen.

Auch wir als Schule standen vor ganz neuen Herausforderungen. Seit einigen Jahren hatten wir unser pädagogisches Netzwerk um die sogenannte NextCloud erweitert. Glücklicherweise konnten wir auch unseren Internetzugang bereits zum Februar auf einen SVDSL-Zugang umstellen, so dass ausreichend Bandbreite vorhanden ist. Zu Beginn war die NextCloud allerdings nicht gut erreichbar. Es war auch für uns ein „Kaltstart“ mit 720 SuS ohne Testphase. Nachdem in der ersten Woche Anpassungen stattgefunden haben, war dann auch die Erreichbarkeit gesichert. Die Rückmeldung der Klassenpflegschaftsvorsitzenden in der letzten Woche vor den Ferien bezüglich Erreichbarkeit und Qualität der eingestellten Materialien war überwiegend positiv.

Aktuell befinden wir uns in den Osterferien, also der unterrichtsfreien Zeit. Wir als Schule haben uns entschlossen, Ihnen auch jetzt zur Seite zu stehen und ihren Kindern unter dem Motto „FWS oder Ferien-Wissen-Spaß“ weitere Angebote bereitzustellen. Hierbei handelt es sich nicht um den üblichen Lernstoff, sondern um Wettbewerbe, schöne Versuche oder Interessantes aus den Nebenfächern. Sie können beispielsweise gemeinsam mit Ihren Kindern rätseln oder basteln. Die Materialien finden Sie in der NextCloud unter „Tausch –> Schulweiter Tausch –>  _Ferien-Wissen-Spaß…“. Wir wünschen viel Spaß beim Bearbeiten.

Weiterhin wollen wir auch ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Sorgen haben. Hierfür bieten wir auch weiterhin die Kontaktaufnahme via E-Mail (die E-Mail-Adressen der Kolleginnen und Kollegen finden Sie auf der Homepage). Sollten Probleme auftreten oder Nachfragen entstehen, melden Sie sich bitte bei uns.

Was ab dem 20.04.2020 folgt, können wir noch nicht sagen. Wir werden Sie informieren, sobald wir selbst weitere Informationen haben.

Bleiben Sie gesund!

Karsten Jochmann