Aktuelle Informationen (17.03.2020)

Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

zunächst möchten wir uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie mit ihrem Verhalten auch mit dazu beigetragen haben, dass die Verbreitung des Coronavirus verlangsamt wird.

Die Betreuung von Kindern, deren Eltern in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und elementarer Versorgung tätig sind, wird durch unsere Schule sicher gestellt; siehe unser Angebot auf der Homepage vom 16.03.2020.

Wir möchten hiermit einige Informationen in Bezug auf die Wochen bis zu den Osterferien geben. Am Montag, den 16.03.2020, hat eine Dienstbesprechung mit allen Kolleginnen und Kollegen stattgefunden. Folgende Ergebnisse und Vereinbarungen liegen somit vor:

Auch in den folgenden Wochen kommen wir unserem Bildungsauftrag nach. Unsere Formen des digitalen Lernens ermöglichen dies.

In der Sekundarstufe I, Klassen 5 – 9, soll gelten, dass der Unterricht in allen Fächern mit Klassenarbeiten unter Nutzung von digitalen Medien fortgesetzt wird. In den nicht-schriftlichen Fächern sind die Lehrer verpflichtet, Kontakt zu den Schülern aufzunehmen, wenn eine nicht ausreichende Note auf dem kommenden Zeugnis des Sommers 2020 droht, um Lernmöglichkeiten anzubieten.

Für den Umgang mit Klassenarbeiten prüft die Schulleitung zur Zeit, ob von der Durchführung einer dritten Klassenarbeit im laufendem Halbjahr abgesehen werden kann. Sollte in diesem Fall eine nicht ausreichende Leistung drohen, bekommt ihr Kind die Möglichkeit, einem drohenden Defizit durch einen weiteren Leistungsnachweis entgegenzuwirken.

In der Sekundarstufe II nehmen die Lehrkräfte aller Fächer Kontakt zu ihrer Lerngruppe auf. Auch dabei werden Formen der digitalen Kommunikation genutzt, um Lernmöglichkeiten zu schaffen.

Die Kontaktaufnahme erfolgt über Nextcloud/ E-Mail, dementsprechend ist der Schüler/ die Schülerin verpflichtet auf dem jeweils gewählten Kommunikationswege zu antworten. Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir um einen Anruf im Sekretariat, sodass ein Rückruf seitens der Lehrkraft ermöglicht wird. Am 13.03.2020 haben die Schülerinnen und Schüler eine Anleitung und bei Bedarf die Zugangsdaten erneut erhalten.

Das Stellen der Aufgaben erfolgt ebenfalls auf diesem Weg. Alle Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet von montags bis freitags einmal täglich die Aufgaben abzurufen. Diese müssen von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Die entsprechenden Lösungen werden anschließend von den Lehrerinnen und Lehrern übermittelt. Über die Art und Weise der Rückmeldung zu den Lösungen der Aufgaben informiert die Lehrkraft.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass individuelle Rückmeldungen zu den Leistungen Ihrer Kinder nur vereinzelt gegeben werden können.

Bitte bedenken Sie, dass das Abrufen bzw. das Einstellen von Informationen aufgrund der großen Belastung des Netzes nicht zu allen Tageszeiten störungsfrei möglich sein wird.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir in dieser schwierigen Zeit unsere Aufgaben als Lehrerinnen und Lehrer ernst nehmen. Wir hoffen sehr, dass unsere Schule, die Stadt und das Land als Gemeinschaft die bestehende Krise überwinden wird.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien von Herzen alles Gute – besonders Gesundheit!

Die Schule ist telefonisch über das Sekretariat zu den üblichen Öffnungszeiten zu erreichen. Sie können mich auch über meine E-Mailadresse, schulleiter@cjd-gymnasium-versmold.de, erreichen.

Karsten Jochmann

– Schulleiter-